Categories
News

Ist Ihr Zahnarzt zu teuer?

Der Kosten-Nutzen-Faktor von Zahnspangen wurde jüngst in der Presse heiß diskutiert. Rechtfertigt das Ergebnis einer Kieferorthopädischen Behandlung die hohen Gesamtkosten?
“Muss eine Behandlung wirklich so teuer sein?”, ist eine Frage, die sich auch der ein oder andere Patient nach dem Zahnarztbesuch stellt.

Nicht alle Behandlungskosten werden durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) abgedeckt. Wer sich beispielsweise für eine hochwertigere Zahnfüllung aus Kunststoff entscheidet, muss die Kosten selbst tragen. Auch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine Privatleistung. Von den Kosten im Eigenanteil für Zahnersatz und Implantate ganz zu schweigen.

Wie hoch die Kosten für den Patienten sind, variiert je nach Zahnarztpraxis. Ist ein Zahnarzt etwas teurer als ein anderer, steckt dahinter nicht automatisch eine Abzocke. Der Grund für höhere Preise kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel hat der Praxisstandort Einfluss auf die Kalkulation des Zahnarztes (teure Stadt). Höchste ästhetische Ansprüche beim Zahnersatz (teures Fremdlabor) kann den Gesamtpreis auch in die Höhe treiben.
Ist eine empfohlene Behandlung nötig oder sinnvoll? Es kann Hinweise darauf geben, ob Ihnen Ihr Zahnarzt etwas aufquatschen will. Beispielsweise die dringende Empfehlung, sich einer Parodontitis-Therapie zu unterziehen, obwohl Sie keine Zahnfleischtaschen haben und kein Knochenabbau im Röntgenbild zu erkennen ist.

Erfahren Sie in dem Artikel über zu hohe Zahnarztpreise, wann die Sorge einer überteuerten oder gar überflüssigen Zahnbehandlung gerechtfertigt ist.