Categories
News

Schmerzlos Parodontose behandeln? Könnte bald klappen!

Es gibt einen neuen, vielversprechenden Behandlungsansatz für Parodontitis: Ein Gel zum auftragen, dessen Inhaltsstoff in den Prozess der Zahnbetterkrankung eingreift, und die Entzündung inklusive aller zerstörerischen Folgen unterdrückt.

Klingt zu gut um wahr zu sein? Parodontitis behandeln ohne Schmerzen!

Am Entzündungsprozess in der Mundhöhle ist ein Molekül namens Succinat maßgeblich beteiligt. Es stimuliert die Entzündung des Zahnhalteapparats und den Knochenabbau. An diesem Punkt setzte ein Team von Wissenschaftlern um Dr. Yuqi Guo an und erforschten den Rezeptor, der dieses Molekül blockiert. Und tatsächlich hatte das Wissenschaftlerteam des College of Dentistry der New York University Erfolg: die Entzündungsreaktion in der Mundhöhle wird durch Verabreichung des passenden Succinat-Rezeptors unterdrückt. Die lokale und systemische Entzündung und der Knochenabbau reduziert sich innerhalb weniger Tage.

Mithilfe eines Gels kann der Rezeptor auf das Zahnfleisch aufgetragen werden und dort die entzündungsfördernden Moleküle blockieren.

Höhere Succinatwerte = höhere Entzündungswerte

Die kürzlich veröffentlichten Studienergebnisse basieren auf Erkenntnissen, die bereits 2017 vom Forschungsteam um Dr. Guo gewonnen wurden. Damals erkannte man, dass eine erhöhte Succinatkonzentration mit Parodontitis in Zusammenhang steht, wobei höhere Succinatwerte mit höheren Entzündungswerten einhergehen.

Gel beeinflusst Bakterienzusammensetzung im Mund positiv

Es gibt noch einen weiteren positiven Effekt bei der Gabe von Succinat-Rezeptoren bei Parodontose. Die Zusammensetzung der Bakterien in der Mundhöhle verändert sich zum besseren. Eine Dysbalance der Mundflora ist Bedingung dafür, dass eine Parodontitis überhaupt entstehen kann.

Dabei wirken Succinat-Rezeptoren nicht wie ein Antibiotikum, sprich der Einfluss auf das Bakterienwachstum wird nicht direkt beeinflusst. Stattdessen scheint die Regulierung von Entzündungen für eine ausgeglichene Bakterienzusammensetzung (viele gesundheitsfördernde und wenig pathogene Bakterien) zu sorgen.

Gibt es das Parodontose-Gel schon zu kaufen?

Das Gel wurde bislang nur in Laborstudien an menschlichen Zahnfleischzellen und an Mäusen getestet. Bis zum verkaufsfertigen Produkt muss das Mittel noch weitere Teststufen durchlaufen. Wir sind gespannt!

Quelle: Yuqi Guo et al. 2022. Targeting the succinate receptor effectively inhibits periodontitis. Cell Reports 40 (12): 111389; doi: 10.1016/j.celrep.2022.111389