Forum

Das Parodontose-Forum: Hilfe bei Fragen zur Parodontitis

Herzlich willkommen zum Diskussions-Forum über die Parodontose. Hier ist Platz für individuelle Fragen und Antworten rund um das Thema Zahnfleischerkrankung, Zahnerhalt und Parodontosebehandlung. Zum Lesen eines Beitrages können Sie einfach auf den jeweiligen Titel klicken. Um im Parodontitisforum einen Beitrag zu schreiben, können Sie sich registrieren bzw.anmelden oder als Gast teilnehmen. 

Zur Zeit ist es nicht möglich, Beiträge als Gast zu posten. Sie müssen registriert und angemeldet sein.

Bitte überprüfen Sie vor einer allgemeinen Anfrage wie z.B. “Was ist eine Parodontitis”, ob Sie die Antworten nicht schon in den vorbereiteten Infos in der linken Menüleiste finden.

Vielen Dank, Ihr Team von parodontits.com!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zahnfehlstellungen bei Paradontitis?

Liebes Forum, ich bin 63 Jahre alt und habe noch ein vollständig intaktes Gebiss. Vor etwa fünf Wochen hatte ich eine aktue und schmerzhafte Entzündung eines Weisheitszahns (bis jetzt alle vorhanden, einer überkront) , die nach zahnärztlicher Behandlung abgeklungen ist. Befund dabei: eine behandlungsbedürftige Paradontitis, keine Karies. Röntgenbefund: Sichtbare Entkalkung. Termine für 3 Weisheitszahn-OPs stehen jetzt an, sie wurden der Paradontis-Behandlung vorgeschaltet. Seit der Entzündung beunruhigt mich jedoch eine Fehlstellung meiner Zähne: Mein zuvor super-exakter Biss stimmt nicht mehr, ich kann nur noch mit größter Vorsicht kauen und habe das Gefühl, als ob nach dem Essen immer abwechselnd einige Zähne des Oberkiefers länger würden. Nur noch morgens nach der Nachtruhe einigermaßen angenehmes "Beißgefühl".
Hängt das mit der Paradontitis zusammen?
Ist das ein reversibles Phänomen?
Was kann/sollte ich tun?
Verschlimmert sich die Zahnfehlstellung nicht bei Entfernung der Weisheitszähne?
Wäre sehr dankbar für eine zweite Meinung und fachlichen Ratschlag!

Hey,
leider kann ich dir da nicht sagen, was noch auf dich zukommt und ob das "normal" ist. Schade wäre es in der Tat allerdings wenn dein tolles Gebiss jetzt wegen deiner Weisheitszähne leiden würde.
Ich kann dir nur raten, dich noch einmal gründlich von einem anderen Spezialisten (eventuell sogar einem Kieferchirurgen) untersuchen zu lassen.
Ich selbst bin bei einem solchen Chirurgen wegen meiner Implantate gewesen und war sehr zufrieden. (http://www.oralchirurgie-wallgraben.de/) Hab dir den Link mal hier gelassen wenn du nahe Stuttgart wohnst.
Ich wünsche dir alles Gute!

hallo, eine ständige positionsänderung kommt eigentlich nur bei erheblicher beweglichkeit der zähne vor. sind diese denn stark gelockert? knirschen sie? wenn ja, dann kann durch die parodontitisbehandlung schon eine festigung stattfinden. vielleicht müssen sie eine schiene tragen.
gruß b. zahedi