Forum

Das Parodontose-Forum: Hilfe bei Fragen zur Parodontitis

Herzlich willkommen zum Diskussions-Forum über die Parodontose. Hier ist Platz für individuelle Fragen und Antworten rund um das Thema Zahnfleischerkrankung, Zahnerhalt und Parodontosebehandlung. Zum Lesen eines Beitrages können Sie einfach auf den jeweiligen Titel klicken. Um im Parodontitisforum einen Beitrag zu schreiben, können Sie sich registrieren bzw.anmelden oder als Gast teilnehmen. 

Zur Zeit ist es nicht möglich, Beiträge als Gast zu posten. Sie müssen registriert und angemeldet sein.

Bitte überprüfen Sie vor einer allgemeinen Anfrage wie z.B. “Was ist eine Parodontitis”, ob Sie die Antworten nicht schon in den vorbereiteten Infos in der linken Menüleiste finden.

Vielen Dank, Ihr Team von parodontits.com!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verunsicherung über Antibiotikagabe

Hallo,
vor einer anstehenden Paradontose-Behandlung wurde bei mir ein Keimtest durchgeführt. Dieser zeigt eine behandlungsbedürftige Bakterienbelastung mit T.f., T.d. und P.m.. Insbesondere wegen der Belastung von P.m. (wobei der Peak minimal über der Therapieschwelle liegt) wird mir zur Gabe von 4 x 300mg/Tag, 7 Tage Clindamycin geraten.
Nun lese ich hier, dass Clindamycin nur gegen T.f. wirkt und eh eigentlich zur Behandlung von Paradontose nicht empfohlen wird.
Ich habe schon allergisch gegen Antibiotika reagiert (Cefaclor) und bin vorsichtig mit der Anwendung.
Wie soll ich reagieren?

hallo,
clinda wird tatsächlich nicht als erste wahl gegen diese parodontitiskeime angesehen. ich würde das mit ihrem behandler genau so besprechen. letztendlich übernimmt er aber die verantwortung für den therapieerfolg (und mögliche nebenwirkungen).
gruß
b. zahedi