Forum

Das Parodontose-Forum: Hilfe bei Fragen zur Parodontitis

Herzlich willkommen zum Diskussions-Forum über die Parodontose. Hier ist Platz für individuelle Fragen und Antworten rund um das Thema Zahnfleischerkrankung, Zahnerhalt und Parodontosebehandlung. Zum Lesen eines Beitrages können Sie einfach auf den jeweiligen Titel klicken. Um im Parodontitisforum einen Beitrag zu schreiben, können Sie sich registrieren bzw.anmelden oder als Gast teilnehmen. 

Zur Zeit ist es nicht möglich, Beiträge als Gast zu posten. Sie müssen registriert und angemeldet sein.

Bitte überprüfen Sie vor einer allgemeinen Anfrage wie z.B. “Was ist eine Parodontitis”, ob Sie die Antworten nicht schon in den vorbereiteten Infos in der linken Menüleiste finden.

Vielen Dank, Ihr Team von parodontits.com!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

nach Breitbandanitbiotikum noch mehr Zahnschmerzen!!

Hallo,

leider wollte mein Zahnarzt trotz meiner schweren Paradontitis keinen Bakterientest machen und hat mir stattdessen Penicillin verschrieben.
Heute, nach zweitägiger Einnahme ist meine akute (schmerzfreie) eitrige Zahntasche nicht verschwunden und heute ist sogar wieder noch eine neue, schmerzhafte Schwellung hinzugekommen.
Im Laufe der Jahre hatte ich schon 2 - 3 Mal Penicillin wegen meiner Zähne genommen - kann es sein, dass es deswegen nicht mehr wirkt?

Am Montag habe ich dann einen Termin zur Parodontosebehandlung - aber macht das in dem Zustand überhaupt Sinn?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

hallo,
wahrscheinlich wurde amoxicillin verabreicht? das ist als alleiniges antibiotikum aufgrund des theoretischen bakterienspektrums nicht perfekt gewählt. entweder metronidazol oder die kombi mit amoxi (winkelhoff). die antibiose sollte dabeiu vor allem während der par-behandlung wirken, nicht nur vorher.
die reinigung/glättung der wurzeloberflächen ist aber in jedem fall die richtige behandlung, um die bakterien zu eliminieren.
gruß
b. zahedi

vielen Dank für die Rückmeldung!!

Das Antibiotikum heißt "PENICILLIN V AL 1 M".

Was mich nur total wundert ist, dass es wohl "ein bisschen" besser geworden ist, aber bis heute (5. Tag) immer noch etwas Eiter aus der Zahntasche herauskommt...
Ist es nicht so, dass ein Antibiotikum entweder anschlägt, oder eben nicht - aber nicht nur "so halb"??
Soll man es dann trotzdem noch zuende nehmen?
Ist vielleicht die Dosis zu niedrig gewesen?
Oder kann es sein, dass mein Körper gegen Penicillin resistent ist, da ich es schon einige Male nehmen musste?

Gruß + danke

peniclilin V ist kein antibiotikum, das für die behandlung der parodontitis geeignet ist. das ist kein zeichen für eine kompetente parodontitis-therapie.
eine besserung findet auch durch natürliche abwehrkräfte statt.

...nochmals vielen Dank! 🙂

Es ist sooo schwer, einen kompetenten Zahnarzt diesbezügl. zu finden - habe auf der Suche in den letzten Monaten schon zahlreiche Zahnärzte "verschlissen" und mir dabei alles Mögliche anhören müssen, von "sieht gar nicht so schlimm aus" bis zu dem, dass mir ein Zahnarzt einige Zähne ziehen wollte...

Leider habe ich jetzt schon mit der Behandlung angefangen (2 x PZR) und ich weiß auch nicht, ob ich so kurzfristig für morgen Nachmittag den Termin absagen dürfte u. der Zahnarzt mir dann die Kosten in Rechnung stellen würde...

Wenn das Antibiotikum eh nicht wirkt, könnte ich die Einnahme dann jetzt abbrechen?

Gruß + danke