Forum

Das Parodontose-Forum: Hilfe bei Fragen zur Parodontitis

Herzlich willkommen zum Diskussions-Forum über die Parodontose. Hier ist Platz für individuelle Fragen und Antworten rund um das Thema Zahnfleischerkrankung, Zahnerhalt und Parodontosebehandlung. Zum Lesen eines Beitrages können Sie einfach auf den jeweiligen Titel klicken. Um im Parodontitisforum einen Beitrag zu schreiben, können Sie sich registrieren bzw.anmelden oder als Gast teilnehmen. 

Zur Zeit ist es nicht möglich, Beiträge als Gast zu posten. Sie müssen registriert und angemeldet sein.

Bitte überprüfen Sie vor einer allgemeinen Anfrage wie z.B. “Was ist eine Parodontitis”, ob Sie die Antworten nicht schon in den vorbereiteten Infos in der linken Menüleiste finden.

Vielen Dank, Ihr Team von parodontits.com!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfahrungen mit GTR/GBR und Einsatz Emdogain ?

Hallo,

ich habe seit über 30 Jahren Parodontose und bereits 9 Zähne verloren. Bin fast ebenso lange bei einem Spezialisten in Behandlung.

Im oberen Backenzahnbereich hatte ich bislang Brückenversorgungen über stark gelockerte Zähne, die sich nach und nach verabschiedet haben was mit starken Entzündungen bis in den Kiefer einherging. Dann letztes Jahr open end Situation und Anfang d. Jahres 4 Implantate gesetzt bekommen, wovon 2 (jeweils 1 je Seite) nicht richtig eingewachsen sind und wieder entfernt werden mussten. Die geplante Versorgung mit neuen Brücken liegt also auf Eis. Im Frontbereich li. sind noch der 3er und 2er mit verbundenen Kronen überkront, diese hatten die längere Brücke mitgehalten, wovon es den Pfeiler ja nicht mehr gibt. Auch hier habe ich starken Knochenabbau und Taschen bis 10 mm, weitestgehend entzündungfrei , da ich sie  mit Chlorhexamed in Schach halte. Nun habe ich den Zustand bei meinem Zahnarzt ansprechen wollen, der eine neue Überkronung unter Einbezug eines noch relativ gesunden 1er Schneidezahns vorschlägt. Ich möchte diesen aber ungern "opfern". Mein Zahnarzt ist der Ansicht , dass GTR/GBR nichts bringt und nur Knochenaufbau in Verbindung mit Implantaten möglich ist. Er begründete dies einmal damit , dass ich horizontalen Knochenabbau habe. Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen es mit GTR/GBR und Einsatz Emdogain gibt ? Habe schon viel darüber gelesen, aber keine Patientenerfahrungen ausfindig machen können. Anmerkg. : Die Zähne wackeln wirklich sehr stark , Knochen ist nur noch 40 - 60 % vorhanden. Ich bedanke mich im Voraus für Antworten

Hallo,

für eine Entscheidung, ob eine Regenerationstherapie erfplgversprechend ist, benötigt man eine genauere Diagnostik inklusive Röntgenbilder. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass eine Regeneration (z.B. Emdogain) eher etwa für einzelne Zähne mit bestimmten Knochendefekte (eher einseitig) erfolgversprechend ist.

Gruß

B. Zahedi