Forum

Das Parodontose-Forum: Hilfe bei Fragen zur Parodontitis

Herzlich willkommen zum Diskussions-Forum über die Parodontose. Hier ist Platz für individuelle Fragen und Antworten rund um das Thema Zahnfleischerkrankung, Zahnerhalt und Parodontosebehandlung. Zum Lesen eines Beitrages können Sie einfach auf den jeweiligen Titel klicken. Um im Parodontitisforum einen Beitrag zu schreiben, können Sie sich registrieren bzw.anmelden oder als Gast teilnehmen. 

Zur Zeit ist es nicht möglich, Beiträge als Gast zu posten. Sie müssen registriert und angemeldet sein.

Bitte überprüfen Sie vor einer allgemeinen Anfrage wie z.B. “Was ist eine Parodontitis”, ob Sie die Antworten nicht schon in den vorbereiteten Infos in der linken Menüleiste finden.

Vielen Dank, Ihr Team von parodontits.com!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:Parodontitis ForumAntibiotikatherapie
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Antibiotikatherapie

Guten Tag,
Nach ausgiebiger Recherche und dem Gefühl, dass sich der Zahnarzt nur oberflächlich mit dem Thema befasst, interessiert mich Ihre Meining sehr. Auch das Labor empfiehlt nach Markertestung die Gabe von Metronidazol plus Amoxicillin. Allerdings fehlt der A.a-Komplex komplett. Nach Rücksprache mit dem Labor sei der Grüne Komplex und orange-assoziierter Komplex für die Gabe von Amoxicillin ebenfalls relevant. Jedoch treten all diese nur in geringer Konzentration auf. Das stärkste Bakterium ist das Metronizadol mit 3 von 3.5 (siehe beigefügtes Bild). Generell vertrage ich Antibiotika nicht gut und habe eine geschwächte Darmflora. Ist aus Ihrer Sicht die Gabe von Metronizadol ausreichend? Taschen sind relativ tief und es wurde eine offene und geschlossene Behandlung bereits gemacht. Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße

hallo,
bei tiefen taschen würde man heute eher kombiniert mit pa-behandlung und gleichzeitiger anti-gabe vorgehen. ein weiteres scaling wäre also zu überdenken. bei fehlendem a.a. würde ich auf amoxi eher verzichten.
gruß
b. zahedi