Forum

Das Parodontose-Forum: Hilfe bei Fragen zur Parodontitis

Herzlich willkommen zum Diskussions-Forum über die Parodontose. Hier ist Platz für individuelle Fragen und Antworten rund um das Thema Zahnfleischerkrankung, Zahnerhalt und Parodontosebehandlung. Zum Lesen eines Beitrages können Sie einfach auf den jeweiligen Titel klicken. Um im Parodontitisforum einen Beitrag zu schreiben, können Sie sich registrieren bzw.anmelden oder als Gast teilnehmen. 

Zur Zeit ist es nicht möglich, Beiträge als Gast zu posten. Sie müssen registriert und angemeldet sein.

Bitte überprüfen Sie vor einer allgemeinen Anfrage wie z.B. “Was ist eine Parodontitis”, ob Sie die Antworten nicht schon in den vorbereiteten Infos in der linken Menüleiste finden.

Vielen Dank, Ihr Team von parodontits.com!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ansteckung im Alltag und Übertragung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bewerten Sie das Risiko, sich z. B. bei einem Restaurantbesuch durch das Trinken an einem unsauberen Glas mit Parodontose-Bakterien zu infizieren? Wenn ich selbst nicht an Parodontose erkrankt bin, kann ich dann trotzdem, sofern ich mit den Bakterien in Kontakt gekommen sein sollte, diese in mir tragen und an andere weitergeben und diese so gefährden? Ich mache mir darüber große Sorgen im Hinblick auf die ernsthaften Gesundheitsrisiken, die entstehen können, wenn Parodontose-Bakterien im Körper streuen, weil ich unter keinen Umständen einen Menschen in Gefahr bringen möchte, den ich liebe!!

Für einen fachlich fundierten Rat wäre ich enorm dankbar.

hallo,
eine ansteckung durch einen restaurantbesuch ist nicht wahrscheinlich
a) es ist unwahrscheinlich, dass markerkeime in einer genügenden anzahl in ein trinkglas gelangen können, um eine besiedlung (die andere bakterien ihrer mundflora verdrängt) zu ermöglichen.
b) parodontitis ist keine klassische infektionskrankheit. hier spielt die immunreaktion eine wesentliche rolle

Lieber Herr Dr. Zahedi,

herzlichen Dank! Ich habe gerade gesehen, dass ich mich für Ihre Antwort nie bedankt hatte - sie hat mich damals sehr beruhigt. 🙂